Spline Jabber

Spline hat einen eigenen Jabber-Server, erreichbar unter jabber.spline.de.


Jabber ist ein XML-basiertes Protokoll, dass ursprünglich als Chatsystem entwickelt wurde und darin auch bis heute eine Hauptanwendung findet. Der Standard wurde inzwischen in XMPP umgetauft, aber der Begriff "Jabber" ist, nicht zuletzt wegen der vielen Implementierungen, die die Bezeichnung im Namen haben, nicht mehr wegzudenken.

Features

Chats mit XMPP haben unter anderem folgende Vorteile:

Benutzung

Die Registrierung über das Jabber-Protokoll ist nicht möglich, jabber.spline.de ist stattdessen an accounts.spline.de angeschlossen. Ihr könnt euch dort einfach einen Account erstellen und gegebenenfalls ein separates Passwort verwenden. Die Jabber-ID ist dann benutzername@jabber.spline.de

Mit der Jabber-ID und eurem Passwort könnt ihr euch dann mit vielen Clients verbinden. Getestet haben wir unter anderem

Manche älteren Clients lösen den DNS-Namen nicht korrekt auf. Falls ihr Verbindungsprobleme habt, könnt ihr die Hostnames vm-jabber0. oder vm-jabber1.spline.de als Server benutzen.

Auch wenn der Sicherheitsgewinn marginal ist, findet ihr hier den SSL-Fingerprint, falls ihr der Zertifizierungsstelle unseres Zertifikats nicht vertraut:

(SHA-1)81:A9:73:E0:36:0C:B3:A6:DD:21:C8:27:70:60:6D:00:43:09:26:D0

Wenn ihr Fragen habt oder Bugs findet, könnt ihr euch jederzeit gerne an uns wenden: spline@spline.de

The Dark Side

Der Name Jabber wird auch von der Firma Cisco benutzt, die "Jabber, Inc" im Jahr 2008 erworben hat. Auch wenn Cisco Instant Messaging Systeme vertreibt ist mit einer Kompatibilität zu XMPP eher nicht zu rechnen.

Bis vor Kurzem waren auch die Chat-Dienste der Unternehmen Google, Facebook und United Internet (web.de, gmx.de und 1&1) über XMPP Federation direkt von allen Jabber-Servern erreichbar. Die offene Politik wurde leider geändert, sodass die Nutzerbasis der genannten Unternehmen leider nicht mehr Teil des XMPP-Netzwerks ist.


Aktuelle Informationen zu Änderungen an unserem Jabber-Server findet ihr hier: